Selbstständigkeit, der eigene Chef sein und finanzielle Unabhängigkeit – was will man mehr? Sobald man sich einen Account erstellt und eingerichtet hat muss man die erste große Entscheidung treffen: FBA (Versand durch Amazon) oder doch FBM (Versand durch Händler)?
Antonia Klatt
Last Updated on 11 December 2020Was ist Amazon FBM?
Fulfilment by Merchant, FBM, meint den Versand durch den Händler. Händler können ihre Produkte auf allen Marktplätzen von Amazon präsentieren, müssen sich aber um den Versand selbst kümmern.
Wenn man sich für FBA entscheidet, Fulfilment by Amazon, dann sorgt Amazon für die Lagerung und den Versand. Das kann sich durchaus lohnen, ist allerdings natürlich immer mit bestimmten Vorgaben, Kosten und Gebühren verbunden.
Wie funktioniert der Versand durch den Händler?
Es ist eigentlich ganz einfach. Erstelle deinen Account und erstelle deine Listings. Wenn du mit deinem Listing zufrieden bist musst du dich entscheiden, FBA oder FBM?
Die Lagerung und der Versand ist wie gesagt Sache des Händlers. Somit sind verlässliche Speditionen oder andere Versandpartner unabdingbar um Kunden zu binden und für ein positives Einkaufserlebnis zu sorgen.
Wann ist FBM für mich geeignet?
FBM eignet sich für Händler die mit einer geringen Auflage produzieren, bzw. verkaufen. Wenn man nur ein paar Einheiten pro Monat verkauft oder die Gewinnspanne der Produkte noch äußerst niedrig ist und somit FBA Kosten den Gewinn auffressen würden.
So viele Artikel wie möglich an so viele Kunden wie möglich zu verkaufen ist jedoch mit FBM anstelle von FBA eher schwierig.
Muss ich als FBM Verkäufer Gebühren an Amazon zahlen?
Wirkliche Gebühren für FBM gibt es nicht. Aber der Versand, eventuell die Lagerung, und andere Faktoren werden selbstverständlich Kosten mit sich bringen. Diese gilt es zu kalkulieren und in die Preisgestaltung einzubinden.
Buche ein kostenloses Beratungsgespräch
Unsere Umsatzsteuer-Experten freuen sich, dir zu helfen! Buche einfach eine kostenlose Beratung mit unserem Team.
Welche Vorteile hat der Versand durch den Händler?
Kleine Händler, bzw. Jene mit einer geringen monatlich verkauften Stückzahl, können mit FBM eigentlich nichts falsch machen. Natürlich ist langfristig FBA immer die bessere Wahl, es kommt aber wie so oft eben darauf an.
Vorteile
- Niedrigere Kosten(Keine FBA oder andere Gebühren)
- Einfachste Handhabe des Warenbestands