Eine gute Order Defect Rate (Rate an Bestellmängeln) zu haben ist für Verkäufer unerlässlich, da Amazon so das Unternehmen “bewertet” und Händler einstuft. Die Amazon Buy Box ist entscheidend für den Erfolg.
Antonia Klatt
Last Updated on 25 February 2022Was zeigt die Rate an Bestellmängen?
Berechnung
Die Order Defect Rate, ODR, ist der Prozentsatz der Aufträge, die eine negative Rückmeldung, einen A-to-Z Garantieanspruch oder eine Rückbuchung von Dienstleistungen erhalten haben. Entscheidend ist die Höhe der negativen Rückmeldung innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
Die Nichterfüllung der Erwartungen kann sogar zu einer Deaktivierung des Kontos führen wenn es zu viele Reklamationen gab.
Wenn du beispielsweise 100 Bestellungen in einem bestimmten Zeitraum erfüllt hast und du ein negatives Feedback von einem Kunden bekommst und zwei A-to-Z Ansprüche eingehen, dann beträgt deine Rate an Bestellmängeln 3 %.
1% ist die Grenze
Wenn du das 1 %-Limit erreichst, verlierst du deine Kaufbox für alle deine Produkte außer den FBA-Artikeln (zunächst, je nachdem, wie sich die Rate erhöht). Amazon möchte ein positives Kundenerlebnis sicherstellen und das Vertrauen der Kunden in die Buy Box stärken; deshalb verliert der von dir gelieferte Artikel bei Erreichen des ODR-Limits die Buy Box-Berechtigung.
Was passiert mit meinem Amazon-Account?
Amazon könnte sogar dein Konto sofort schließen und Zahlungen zurückhalten, um Kunden zu bezahlen.
Da die Order Defect Rate für Amazon sehr wichtig ist, könnte die gesamte Vereinbarung mit Amazon bei Erreichen der 1 %-Grenze in Gefahr sein – unabhängig von Größe und Umsatz des Unternehmens.
Macht FBA Sinn für mich?
Wie bereits erwähnt, ist Amazon ziemlich streng, wenn es um die Order Defect Rate geht. FBA ist daher ein guter Weg, um die Erwartungen von Amazon zu erfüllen und, falls erforderlich, den Prozentsatz zu senken und somit die Berechtigung für Buy Boxes nicht zu verlieren.
Wie kann man die Rate verbessern?
Natürlich gibt es viele verschiedene Aspekte, die außerhalb von Amazon zu berücksichtigen sind, wie Marketing, Expansionen, Kundensupport, etc., aber was du bei Amazon tun solltest, um deine ODR zu verbessern, ist das Folgende:
a) Lese alle ALLE A-to-z Ansprüche und das Feedback deiner Kunden
Da es bei der ODR um Ansprüche geht, solltest du die Gründe dafür kennen um diese in Zukunft zu vermeiden. Die Kunden werden mitteilen, ob sie zu lange warten mussten, bis das Paket ankam, ob es kaputt war, ob es nicht den Erwartungen entsprach.
b) Ein schneller Versand ist wichtig
Lieferverzögerungen sind die Hauptursache für schlechte Bewertungen, Stornierungen und Reklamationen. Es geht darum, die richtigen Lagerlösungen und das bestmögliche Vertriebsnetz zu finden. Amazon FBA kann hier die beste Lösung sein, der Service alleine hat schon einen positiven Einfluss auf die Rate der Bestellmängel.
Um die ODR das ganze Jahr über dort zu halten, wo sie sein sollte, ist es ratsam sich über mögliche Lieferprobleme vor, während oder nach bestimmten Feiertagen Gedanken zu machen.
Da das auch mit höheren Auftragszahlen (hoffentlich) verbunden sein kann, muss diese höhere Nachfrage natürlich auch berücksichtigt werden – Angebotsengpässe sollten selbstverständlich immer vermieden werden.
Zusammenfassung
Die Rate der Bestellmängel bei Amazon ist immer wichtig und ein gelegentlicher Blick darauf ist durchaus sinnvoll und empfehlenswert.
Der Hauptaspekt ist, die 1 %-Grenze nicht zu erreichen und wenn sie erreicht werden sollte, umgehend Gegenmaßnahmen zu ergreifen.