Ein Amazon Report Bug führt zu falschen Umsatzsteuer-Voranmeldungen im Dezember 2019 und zu rechtlichen Risiken für Verkäufer. Am 09. Januar hat Amazon seine Händler darüber informiert, dass die Umsatzsteuer-Transaktionsmeldung falsche oder fehlende Informationen enthält.
Antonia Klatt
Last Updated on 28 February 2020Kontaktiere noch heute deinen Steuerberater um Strafen und Haftungsrisiken zu vermeiden. Dieser Fehler betrifft alle externen Dienstleister, einschließlich des internen Amazon VAT Service.
Amazon’s kryptische Informationen, die am 9. Jan veröffentlicht wurden: “Aufgrund einestechnischen Problems kann jeder Bericht von Devember 2019 … unvollständig sein. Bitte fordern Sie einen neuen csv…”
Laut Amazon ist der Fehler behoben (09.01.2019, 15:00 CET) und der neue Report kann wieder angefordert werden. Diese Information wurde am 9. JAN, einen Tag vor der Einreichungs- und Zahlungsfrist (!) in Deutschland, an das Seller Central geschickt.
Was ist der USt-Transaktionsbericht
Die Umsatzsteuer-Transaktionsmeldung (VAT Transaction Report) ist die zentrale Datenquelle, die Amazon allen Umsatzsteuerdienstleistern zur Erstellung deiner Umsatzsteuererklärung zur Verfügung stellt. Sie umfasst Verkäufe, Rückgaben, Rückerstattungen und andere Bewegungsarten. Die meisten ERP-, Rechnungs- und Umsatzsteuerprogramme verwenden diesen Bericht zur Berechnung der Umsatzsteuerverbindlichkeiten des Verkäufers.
Der USt-Transaktionsbericht enthält die meisten Informationen, die für die Einreichung einer VAT-Erklärung erforderlich sind.
Sie kann über Sellercentral > Berichte > FBA Berichte > VAT Transaction Report – ab dem 3. des Folgemonats für die Vorperiode angefordert werden.
Amazon verantwortlich aber nicht haftbar
Es ist nicht das erste Mal, dass Amazon als Hauptanbieter von Verkaufsdaten sich nicht sehr um die Genauigkeit der Daten kümmert. Gemäß den Amazon-Bedingungen ist der Verkäufer für die Einhaltung der Mehrwertsteuergesetze verantwortlich. Dies gilt auch für Nutzer des Amazon Umsatzsteuer- und Amazon Rechnungs-Service.
Wie man den Amazon Report Fehler behebt
Teile diesen Teil des Artikels mit deinem MwSt.-Dienstleister, um ihn auf diesen Fehler aufmerksam zu machen. Kunden, die hellotax zur Einreichung ihrer Umsatzsteuererklärung verwenden, haben bereits eine E-Mail mit weiteren Anweisungen erhalten.
Die Fehlermeldung wurde von Amazon am 9. JAN, einen Tag vor Ablauf der deutschen Umsatzsteuer-Erklärungsfrist, veröffentlicht. Die Fristen anderer Länder stehen ebenfalls kurz bevor.
Die meisten Anbieter von Umsatzsteuer-Dienstleistungen haben die Umsatzsteuer-Erklärung auf der Basis der Original-Verkaufsdaten erstellt und eingereicht. Dies kann zu Mehrarbeit (im besten Fall) oder Strafen (im schlimmsten Fall) führen.
Wie erkennt man, ob das Händler Konto betroffen ist?
Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: die meisten Verkäufer-Konten sind betroffen. Um die Auswirkungen dieses Fehlers zu verstehen, lade einfach den letzten MwSt.-Transaktionsbericht für Dezember 2019 herunter und vergleiche ihn mit dem Originalbericht, den Ihr MwSt.-Dienstleister zur Einreichung deiner Erklärung verwendet hat.
Sellercentral > Berichte > FBA-Berichte > Umsatzsteuer-Transaktionsbericht
Wichtig: Der Vergleich der geschuldeten Umsatzsteuer selbst reicht nicht aus, da der Fehler inden IG Verbringungen und Erwerben (Warenbewegungen zwischen Lagern) liegen kann, ein versteckter Teil, der aufgrund der Quick Fixes 2020 zu Strafen durch die Behörden führen kann.
Wie kann man den Fehler beheben?
Sobald du die letzte MwSt.-Transaktionsmeldung heruntergeladen hast, kontaktiere deinen MwSt.-Dienstleister und machen ihn auf die Notwendigkeit einer Korrektur der Voranmeldung von Dezember 2019 aufmerksam. Änderungen müssen so schnell wie möglich eingereicht werden, um Strafen zu vermeiden. Jede Regierung hat unterschiedliche Regeln für die Einreichung einer Änderung. Kontaktiere uns, wenn du Unterstützung benötigst.
Für Verkäufer, die den Amazon VAT Service nutzen: Kontaktiere den Seller-Support (und sende ihnen diesen Artikel).
Der Fehler wird nicht automatisch behoben! und Korrekturmeldungen werden nicht eingereicht. Die Abteilungen von Amazon arbeiten übrigens unabhängig und die meisten Teile des VAT Service sind an Avalara ausgelagert.
Risiken bei Nicht-Korrekturen
Im Falle fehlender Transaktionen kann dies zu Sanktionen führen, sobald die Behörden dies feststellen. Wie wahrscheinlich dies ist, können wir nicht sagen. Aufgrund der Quick Fixes 2020 sind die Behörden strenger bei der Dateninkonsistenz.
Wir empfehlen dir, die DEC 2019 Umsatzsteuererklärung proaktiv zu korrigieren. Wenn dein Steuerberater Hilfe benötigt oder keinen Support anbietet, kannst du uns unter sales@hellotax.com oder über Facebook erreichen.
Buche ein kostenloses Beratungsgespräch
Unsere Umsatzsteuer-Experten freuen sich, dir zu helfen! Buche einfach eine kostenlose Beratung mit unserem Team.
Fehler sind menschlich. Um dennoch unnötige Risiken zu vermeiden, sollten Verkäufer sicherstellen, dass sie ein ordnungsgemäßes VAT Compliance-Management eingerichtet haben. (Die kostenlose hellotax Umsatzsteuer-Software verfolgt und erkennt automatisch solche und ähnliche Fehler).
Wir sind gespannt auf eure Erfahrung, seid auch ihr davon betroffen? Lasst uns gerne euer Feedback da!