Das MIAS ist ein Dienst der Europäischen Kommission, mit dem du überprüfen kannst, ob ein Unternehmen steuerlich registriert ist, bzw. grenzübergreifend innerhalb der EU Handel betreiben darf.
Antonia Klatt
Last Updated on 23 February 2020Was ist das MIAS (VIES)
Obwohl es wie eine Datenbank aussieht, ist MIAS (eng.: VIES) eher mit einer Suchmaschine vergleichbar. Dieses MwSt-Informationsaustauschsystem ist in 23 Sprachen verfügbar und wird von der Europäischen Kommission bereitgestellt. Es dient dazu, die Gültigkeit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu überprüfen.
Damit kann einerseits überprüft, ob man selbst eine gültige Umsatzsteuer ID besitzt und somit in Europa Handel betreiben darf. Andererseits, und das ist oft viel interessanter, können so auch (mögliche) Geschäftspartner und Händler überprüft werden.
Buche ein kostenloses Beratungsgespräch
Unsere Umsatzsteuer-Experten freuen sich, dir zu helfen! Buche einfach eine kostenlose Beratung mit unserem Team.
Gibt man eine Suchanfrage ein, gibt zwei mögliche Ergebnisse. Man muss lediglich den Mitgliedsstaat und die MwSt-Nummer angeben, die es zu überprüfen gilt.
Ergebnis 1: Die gesuchten Informationen können in der nationalen Datenbank gefunden werden, in der das Unternehmen ansässig sein soll
Ergebnis 2: Die Anfrage ist erfolglos und die Steuerangaben sind ungültig.
Da es innerhalb der EU einige Länder gibt, die eine separate Registrierung für Intra-EU-Transaktionen verlangen, kann eine ungültige Nummer die Folge einer nicht abgeschlossenen Registrierung sein. In den meisten Fällen, wenn die Nummer ungültig ist, existiert die Mehrwertsteuernummer einfach nicht oder wurde nicht aktiviert. Hier ist also Vorsicht geboten.