Sobald du in der Europäischen Union und darüber hinaus Zoll-Transaktionen tätigst, brauchst du eine EORI-Nummer. Das gilt auch für Deutschland. Wie diese Nummer in Deutschland aussieht, wo du sie bekommst und wie du sie nutzt, erfährst du im folgenden Artikel.
Antonia Klatt
Last Updated on 10 January 2022Was ist eine deutsche EORI-Nummer?
EORI-Nummern sind Teil des europäischen Registrierungs- und Identifizierungssystems für Wirtschaftsbeteiligte bzw. Economic Operators Registration and Identification System (EORI).
Bei den Nummern handelt es sich um einen Code, der jede einzelne Privatperson, juristische Person und jedes Unternehmen eindeutig identifiziert. Er wird beispielsweise bei den Zollabgaben oder dem Ausfüllen von Zollanmeldungen verwendet.
Daher wird die EORI-Nummer für Importe, Exporte, aber auch für innergemeinschaftlichen Warenverkehr genutzt.
Wer braucht die EORI-Nummer in Deutschland?
Wie erwähnt braucht
- Jede Privatperson
- Jede Juristische Person
- Jedes Unternehmen
- Jeder Transporteur
eine eigene EORI-Nummer in Deutschland. Diese kann dann EU-weit, also beispielsweise auch für Importe in Spanien, Exporte aus Italien, und mehr verwendet werden. Im Gegensatz dazu kann ein spanisches Unternehmen mit einer spanischen EORI-Nummer auch in Deutschland Waren importieren. Eine deutsche EORI-Nummer ist also in der gesamten Europäischen Union gültig.
Von den Grundregeln zur EORI-Registrierung gibt es allerdings zwei Ausnahmen.
- Filialen und Niederlassungen
- Wenig transportierende Unternehmen
NIederlassungen von multinationalen Unternehmen, die sich in einem anderen europäischen Land befinden, müssen und dürfen sich keine eigene EORI-Nummer beschaffen. Stattdessen sollten sie die Nummer des Hauptquartiers nutzen.
Weiterhin brauchen sich Unternehmen, die nur wenig grenzüberschreitend transportieren, noch nicht um eine EORI-Nummer bemühen. Ihnen soll der administrative Aufwand erspart werden. Eine Beantragung ist also erst nötig, wenn ein Unternehmen mehr als neun Zollanmeldungen pro Jahr abgibst. Mehr Informationen über die EU-weit geltenden Regelungen zum EORI-Verfahren, erfährst du auf der EORI-Hauptseite.
No content has been found here, sorry 🙂Wie sieht eine deutsche EORI-Nummer aus?
Überall in Europa bestehen EORI-Nummern jeweils aus einer Buchstaben-, sowie einer Zahlenkombination. Die Buchstabenkombination entspricht dem ISO-Code des Landesm, in dem die Nummer beantragt wird. Der deutsche ISO.Code lautet DE.
Dem ISO-Code folgt in Deutschland eine 15-stellige Ziffernfolge, die Unternehmen bei der Anmeldung zugeteilt wird. Eine deutsche EORI-Nummer kann also folgendermaßen aussehen:
DE123456789012345
Doch wer muss sich in Deutschland um eine EORI-Nummer bemühen? Grundsätzlich gilt EU-weit: Unternehmen sollten sich in dem Mitgliedstaat anmelden, in dem sie auch ansässig sind.
Ausländische Unternehmen, die nicht in der Europäischen Union ansässig sind, dürfen sich allerdings aussuchen, in welchem Land sie die EORI-Nummer beantragen. Die meisten registrieren sich in dem Mitgliedstaat, in dem sie am meisten importieren oder exportieren, oder in dem sie sich bereits für den One-Stop-Shop registriert haben. Während OSS und EORI nicht viel miteinander zu tun haben, sind beide registrieren oft nötig um erfolgreich in der EU zu handeln. Unternehmen können administrativen Aufwand sparen, indem sie Verwaltungsaufgaben in einem einzigen land bündeln. Mehr über den One-Stop-Shop erfährst du auf unserer Übersichtsseite und hier:
Hellotax One-Stop-Shop Lösung
- Automatisierte Identifizierung von B2C-Verkäufen
- Automatisierte Ermittlung deiner Steuersätze
- Abwicklung von OSS-Registrierungen und Meldungen
- Qualitätskontrolle für Deine Transaktionen
So bekommst du eine Nummer in Deutschland
Eine EORI-Nummer ist in Deutschland bei der Generallzolldirektion (GZD) in Dresden erhältlich, die für das Stammdatenmanagement zuständig ist. Deutsche Unternehmen und Privatpersonen haben zwei Möglichkeiten, eine EORI-Nummer zu beantragen.
Die einfachste Variante ist die Beantragung über das Online-Portal des Zolls. Im Portal kannst du eine neue EORI-Nummer beantragen und daraufhin auch den Status deiner Bewerbung überprüfen. Zur dortigen Anmeldung benötigst du allerdings die ELSTER-Zertifikatsdatei. Diese solltest du bereits haben, um Umsatzsteuervoranmeldungen in Deutschland einzureichen – eine Aufgabe, die auch hellotax für dich übernehmen kannst.
USt-Nummer in Deutschland registrieren
USt-Voranmeldung in Deutschland einreichen
Eine weitere Möglichkeit, sich für das EORI-Verfahren anzumelden, ist das Ausfüllen des Formulars 0870a. Das Dokument muss unterschrieben werden und dann als PDF-Dokument per E-Mail, als Brief, oder per FAX an die Generalzolldirektion gesendet werden.
Buche ein kostenloses Beratungsgespräch
Unsere Umsatzsteuer-Experten freuen sich, dir zu helfen! Buche einfach eine kostenlose Beratung mit unserem Team.