Eine EORI Nummer ist in Österreich und in allen weiteren Ländern der Europäischen Union nötig, sobald du Waren über europäische Grenzen transportierst. Dazu gehören nicht nur Warentransporte über innereuropäische Grenzen, zum Beispiel von Deutschland nach Österreich, sondern auch Import und Export Aktivitäten. Alles was du zum Thema EORI Nummer in Österreich wissen musst, erfährst du hier.
Antonia Klatt
Last Updated on 16 December 2021Was ist eine österreichische EORI Nummer?
EORI Nummern sind Teil des europäischen Registrierungs- und Identifizierungssystem für Wirtschaftsbeteiligte. Sie dienen dazu, EU-übergreifend Privatpersonen und Unternehmen zu identifizieren, wenn sie Zollerklärungen einreichen. Dabei benötigt jeder Wirtschaftsbeteiligte nur eine einzige Nummer, die dann EU-weit gültig ist und für Import und Export Aktivitäten, aber auch für innergemeinschaftliche Transporte genutzt werden kann. Mit einer österreichischen EORI Nummer können also auch Waren aus dem EU-Ausland nach Deutschland importiert und anschließend nach Österreich eingeführt werden. Die EORI Nummern selbst sind allerdings immer landesspezifisch und geben Aufschluss darüber, in welchem Land die EORI Anmeldung erfolgt ist.
Wer braucht in Österreich diese Nummer?
Grundsätzlich gilt EU-weit: Jeder Wirtschaftsbeteiligte, der Waren über Grenzen transportiert und daher Zollanmeldungen ausfüllt, braucht eine EORI Nummer. Dazu zählen unter anderem
- Privatpersonen
- Händler
- Unternehmen
- Transporteure
Allerdings brauchen alle von ihnen nur eine einzige EORI-Nummer. Diese wird dann für alle Aktivitäten verwendet, egal welche äußeren oder innergemeinschaftlichen Grenzen der Europäischen Union überschritten werden.
Die einzigen zwei Ausnahmen dieser Regel sind Niederlassungen von Unternehmen und Grenzüberschreitungen im kleinen Stil. Erst wenn mindestens neun Zollanmeldungen pro Jahr eingereicht werden, ist eine EORI Nummer und damit die Bewerbung für eine österreichische EORI Nummer notwendig. Außerdem müssen Dependancen multinationaler Firmen keine eigene EORI Nummer beantragen. Sie sollten die Nummer des Hauptquartiers nutzen. Mehr Informationen zu den übergreifenden Regelungen des EORI Systems findest du auf unserer Übersichtsseite.
No content has been found here, sorry 🙂Wie sieht eine Nummer in Österreich aus?
Eine EORI Nummer besteht überall, so auch in Österreich, aus einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Die Buchstaben stellen den ISO Code, einen internationalen Buchstabencode zur Bezeichnung von Ländern, dar. Im Falle Österreichs ist das der Code AT. Diesem folgt eine Zahlenreihe, deren Länge vom Land abhängt. In Österreich ist diese Zahl 15 Stellen lang. Eine österreiche EORI Nummer kann also folgendermaßen aussehen:
AT123456789012345
Alle österreichischen Unternehmen und Privatpersonen, also Wirtschaftsbeteiligte, die in Österreich registriert sind, sollten sich auch in Österreich für eine EORI Nummer bewerben. EU-ausländische Unternehmen können sich allerdings aussuchen, in welchem Land sie sich eine EORI Nummer besorgen. In Österreich bewerben sich die meisten Unternehmen für eine EORI Nummer, die viel dorthin importieren oder von dort exportieren und jene, die sich auch dort für den One Stop Shop, kurz OSS, registriert haben. OSS und EORI Nummer haben zwar also solche nicht viel miteinander zu tun, allerdings werden meist beide Registrierungen benötigt um erfolgreich ein Unternehmen in der EU zu leiten und die Bündelung der administrativen Aufgaben in einem Land, einer Sprache und bei einem Finanzamt kann Zeit und Kosten sparen. Mehr über die Registrierung für den One Stop Shop erfährst du auf unserer OSS-Übersichtsseite und hier:
Hellotax One-Stop-Shop Lösung
- Automatisierte Identifizierung von B2C-Verkäufen
- Automatisierte Ermittlung deiner Steuersätze
- Abwicklung von OSS-Registrierungen und Meldungen
- Qualitätskontrolle für Deine Transaktionen
Wie erhalte ich eine österreichische EORI Nummer?
Anders als in manchen Anderen Ländern der europäischen Union müssen in Österreich alle Wirtschaftsbeteiligten, so auch Privatpersonen, einen Antrag stellen, um eine EORI Nummer zu erhalten. Dies geschieht online über die Website des Bundesministerium für Finanzen. Wie auch andere Registrierungen und Einreichungen, können Formulare in Österreich auf englisch oder deutsch ausgefüllt werden. So auch der Antrag auf eine EORI Nummer.
USt-Nummer in Österreich registrieren
USt-Voranmeldung in Österreich einreichen
Sobald das Formular ausgefüllt wurde, werden die Antragsdaten per E-Mail an den Wirtschaftsbeteiligten übermittelt. Die Dokumente müssen dann ausgedruckt, unterschrieben, und per Post an das österreichische Zollamt übermittelt werden. Geschieht dies nicht, erfolgt auch keine Verarbeitung der Bewerbung.
Die E-Mail enthält außerdem eine Vorgangsnummer, die bis zum Abschluss der Bearbeitung des Antrags, in der Regel mindestens 10 Werktage, zur Zollabwicklung genutzt werden kann.
Falls du Hilfe bei der Antragstellung für eine österreichische EORI Nummer, die Registrierung für OSS oder eine VAT Nummer, oder bei den jeweiligen EInreichungen benötigst, kontaktiere unser hellotax Team. Wir kümmern uns um alle anfallenden Aufgaben und stehen dir bei der Erfüllung deiner steuerlichen und legale Pflichten zu Seite.
Buche ein kostenloses Beratungsgespräch
Unsere Umsatzsteuer-Experten freuen sich, dir zu helfen! Buche einfach eine kostenlose Beratung mit unserem Team.