Deutschland ist mit einem der größten Amazonas-Marktplätze in Europa oftmals eine sinnvolle Ergänzung oder auch für den Markteintritt geeignet. Das erfordert in der Regel eine Umsatzsteuerregistrierung in Deutschland.
Antonia Klatt
Last Updated on 23 October 2021Mehr zur Umsatzsteuer in Europa
No content has been found here, sorry 🙂UPDATE: Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat die deutsche Regierung angekündigt, den Standard-Mehrwertsteuersatz von 19% auf 16% und den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7% auf 5% zu senken. Diese Änderungen treten am 1. Juli 2020 in Kraft und gelten bis zum 31. Dezember 2020.
Wie funktioniert die Umsatzsteuer in Deutschland?
Die Umsatzsteuer ist eine Verbrauchssteuer, die auf der Grundlage der Wertschöpfung von Waren und Dienstleistungen erhoben wird. Sie gilt fast für alle Waren und Dienstleistungen, die innerhalb der EU gehandelt werden.
Jedes Land stellt sicher, dass die Regeln und Richtlinien des Europäischen Parlaments zur Einhaltung der Umsatzsteuer eingehalten werden, um eine reibungslose Abwicklung zu ermöglichen und das gesamte Umsatzsteuersystem funktionsfähig zu machen.
Deutschland kann, wie jedes andere Land, seinen eigenen Standard-Satz festlegen, sofern er 15% übersteigt.
USt-Nummer in Deutschland registrieren
USt-Voranmeldung in Deutschland einreichen
Umsatzsteuer in Deutschland – Produktkategorien
Wie du weißt, sind die geltenden Mehrwertsteuersätze in Europa von Land zu Land unterschiedlich. Der Standard-USt-Satz in Deutschland beträgt 19%, es gibt jedoch bestimmte Arten von Waren, für die unterschiedliche Sätze gelten.
In den folgenden Abschnitten findest du alles, was du über die Umsatzsteuer in Deutschland wissen musst.
Standardsatz von 19 %
Alle steuerpflichtigen Waren und Dienstleistungen, die nicht in den folgenden deutschen Umsatzsteuersätzen enthalten sind
Reduzierter Steuersatz (7 %)
Einige Lebensmittel, medizinische Geräte für Menschen mit Behinderungen, einige inländische Personenbeförderung, innergemeinschaftliche und internationale Personenbeförderung für bestimmte Straßen-, Schienen- und Binnenschifffahrtsverkehrsmittel, Bücher und Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften, Zulassung zu kulturellen Veranstaltungen, Schriftsteller und Komponisten, einige landwirtschaftliche Betriebsmittel, Hotelunterkünfte, bestimmte Zulassung zu Sportveranstaltungen, soziale Dienste, medizinische und zahnärztliche Versorgung, Brennholz, einige Hölzer für den industriellen Gebrauch, Lebensmittel zum Mitnehmen, Schnittblumen und Pflanzen für den dekorativen Gebrauch und die Lebensmittelherstellung, Besteuerung einiger Goldmünzen und Schmuckstücke
Keine Umsatzsteuer – 0%
Innergemeinschaftlicher und internationaler Verkehr
Buche ein kostenloses Beratungsgespräch
Unsere Umsatzsteuer-Experten freuen sich, dir zu helfen! Buche einfach eine kostenlose Beratung mit unserem Team.
Fälligkeitsdatum
Die Umsatzsteuer in Deutschland ist 10 Tage nach Ablauf des Steuerberichtszeitraums an die zuständigen Finanzbehörden zu zahlen. Das kann entweder monatlich oder vierteljährlich erfolgen und gilt natürlich sowohl für Waren als auch für Dienstleistungen.
In unserer Übersicht über alle Umsatzsteuersätze im europäischen Raum findest du ausführliche Artikel zu allen Steuersätzen.