Ab nächstem Jahr werden in den Niederlanden neue Umsatzsteuernummern für Einzelunternehmer die bisherigen Nummern ersetzen. Wenn Du Kunden oder Lieferanten in Holland hast, solltest Du Deine Buchhaltung rechtzeitig anpassen.
Antonia Klatt
Last Updated on 19 November 2019
Was gibt’s Neues?
In den Niederlanden sind die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern von Einzelunternehmern derzeit mit ihrer persönlichen niederländischen Sozialversicherungsnummer verknüpft.
Um die Verteilung dieser Nummern in Zukunft zu erleichtern und da die allgemeine Datenschutzverordnung der Europäischen Union auch für die niederländischen Umsatzsteuernummern gilt, werden die Steuerbehörden nun neue Umsatzsteuer-Identifikationsnummern vergeben.
Seit Oktober erhalten Einzelunternehmer diese neue Umsatzsteuernummer, die dann ab dem 01. Januar 2020 gültig sein wird.
Was gibt es zu beachten?
Wenn Du Kunden oder Lieferanten in den Niederlanden hast, die Einzelunternehmer mit einer niederländischen Umsatzsteuernummer sind, solltest du diese ggf. kontaktieren und deine Unterlagen dementsprechend auffrischen um auch weiterhin eine reibungslose Abwicklung der steuerlichen Aufgaben sicherzustellen.