Es gibt doch kaum ein schöneres Gefühl, als zu sehen, dass Menschen unsere Produkte bestellen, oder? Im Alltag werden wir jedoch nun mit Themen wie Verpackung, Versand und Buchhaltung konfrontiert – und gerade letzteres ist dabei gar nicht immer so einfach. Amazon versucht hier mit dem Umsatzsteuer-Berechnungsservice Abhilfe zu schaffen. Dieser Service sollte dem Händler die Umsatzsteuerregistrierung und -voranmeldung vereinfachen.
Patrick Moeller
Last Updated on 2 July 2021Was ist der Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice?
Dafür hat Amazon einen kompletten Leistungskatalog ins Leben gerufen, der sich Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices nennt und die Umsatzsteuerregistrierung und -voranmeldung von Amazon-Händlern vereinfachen soll. Für 400,- EUR im Jahr sollen so mit weniger Zeitaufwand als üblich Umsatzsteuerregistrierung, -erklärung und -einreichung von Amazon selbst über die sogenannte Seller Central übernommen werden.
Die Leistungen bietet Amazon dabei nur in ausgewählten Ländern an, die da wären:
- Deutschland
- Großbritannien
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Polen
- Tschechien
Direkte Nachbarländer wie Österreich oder Niederlande sind dabei außen vor. Hier sind bereits erste Einschränkungen des Umsatzsteuer-Services von Amazon sichtbar und im weiteren Verlauf des Artikels werden noch weitere folgen.
Im Kontrast dazu bietet hellotax die Umsatzsteuerregistrierung, sowie die Umsatzsteuervoranmeldung in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union an. Wer langfristig mit einem Anbieter zusammen arbeiten möchte, egal, wohin er expandiert, wäre damit auf der sicheren Seite und muss später keinen zusätzlichen manuellen Aufwand investieren, um bspw. Österreich oder die Niederlande anzubinden.
Mit unserem digitalen Registrierungsverfahren kannst du dich mit nur wenigen Klicks umsatzsteuerlich dort registrieren, wo du Produkte verkaufst. Wir brauchen lediglich einige Informationen zu deinem Unternehmen, das du ganz einfach in die entsprechenden Eingabefelder einträgst und im Anschluss zeigen wir dir alle Unterlagen, die du benötigst. Lädst du diese bei uns hoch, übernehmen wir den Rest und registrieren dich für deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Mehr hast du nicht zu tun – und wir informieren dich, sobald deine neue USt.-ID vorliegt.
Kosten des Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice
In der jährlichen Gebühr von 400,- EUR für die Amazon Umsatzsteuer-Services sind die folgenden Leistungen für oben genannte Länder enthalten: Umsatzsteuerregistrierung, Umsatzsteuererklärungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Intrastat und ESL.
Die Grenzen der Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices
Erst einmal vermittelt das Angebot Amazons den Eindruck, eine vollumfängliche Unterstützung für deine Steuerangelegenheiten als Amazon-Händler zu sein. Das ist jedoch nicht der Fall und so besteht das Risiko, steuerliche Themen außer Acht zu lassen, die von den Finanzbehörden aber streng überwacht und ggf. mit Strafen belegt werden. Das Offensichtliche ist erst einmal die Einschränkung, dass nicht alle Länder verfügbar sind.
Lieferschwellen werden nicht überwacht
Aber es geht noch weiter: Wer als deutscher Händler Produkte ins Ausland verkauft, kommt um das Thema Lieferschwellen nicht drumherum. Werden anfangs noch nur geringe Umsätze mit internationalen Verkäufen erzielt, kann das schon bald mehr werden – und damit steuerlich relevant. Wird in einem Verkaufsland die Lieferschwelle mit dem jährlichen Netto-Umsatz überschritten, ist im jeweiligen Land eine Umsatzsteuerregistrierung erforderlich und damit einhergehend die Abgabe von Umsatzsteuererklärungen. Wird das zu spät erkannt, drohen steuerrechtliche Konsequenzen, die hohe Strafen nach sich ziehen.
Hier schafft hellotax Abhilfe. Neben den Leistungen, die Amazon anbietet, überwacht hellotax mit Hilfe einer eigens entwickelten Umsatzsteuer Software ebenso deine Lieferschwellen und gibt dir automatisiert Hinweise, wenn du diese zu überschreiten drohst. So hast du immer im Blick, wann und wo du aktiv werden musst und eine USt.-ID registrieren. Das vermeidet unnötigen Ärger mit den Finanzbehörden der Länder, in denen du Produkte verkaufst und gibt dir die Möglichkeit, früh genug zu handeln und dich auf das Überschreiten der Lieferschwelle steuerrechtlich vorzubereiten. Schließlich kann der Prozess zur Umsatzsteuerregistrierung in manchen Ländern Monate dauern.
Reverse-Charge-Verfahren bei B2B-Lieferungen
Es gibt in einigen Ländern immer wieder Besonderheiten im Steuerverfahren. Eine betrifft bspw. das Reverse-Charge-Verfahren bei B2B-Lieferungen, z.B. in Frankreich. Verkaufst du hier Produkte an ein französisches Unternehmen, handelt es sich um eine B2B-Lieferung. In dem Fall stellst du dem Leistungsempfänger eine Netto-Rechnung aus mit dem Hinweis auf das Reverse-Charge-Verfahren, wodurch nicht du Steuern abführst, sondern der französische Empfänger selbst. Die Umsatzsteuer-Berechnungsservices von Amazon können solche speziellen Herausforderungen jedoch nicht abbilden.
Steuerfreie B2B-Lieferungen
Das nächste Manko am Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon betrifft ebenfalls B2B-Lieferungen, in diesem Fall geht es um steuerfreie innergemeinschaftliche B2B-Lieferungen. Amazon erkennt diese zwar und rechnet die Umsatzsteuer heraus, allerdings ist das nur der erste Schritt, der in diesem Prozess zu tun ist – die weiteren Schritte wiederum bildet Amazon nicht ab.
So musst du bei einer steuerfreien innergemeinschaftlichen B2B-Lieferung über die Rechnung hinaus noch einen Beleg mit einreichen, der beweist, dass die Lieferung tatsächlich im Ausland angekommen ist, wie bspw. ein Versandnachweis. Zu beachten ist hier, dass der Beleg natürlich eindeutig der Rechnung zugeordnet werden kann. Neben dem Versandnachweis ist es ebenso ratsam, wenigstens quartalsweise über die Schnittstelle de Bundeszentralamtes für Steuern die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer deiner Kunden bestätigen zu lassen.
Amazon gibt nämlich keine Auskunft darüber, ob die USt.-IDs, die einmal hinterlegt werden, regelmäßig kontrolliert werden. Das kann dir später unnötige Kopfschmerzen machen, wenn du mit Unternehmen zu tun hast, die eine nicht mehr gültige USt.-ID verwenden.
Erschwerte Kommunikation mit deinen Kunden
Nutzt du den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon, erleichtert dir das zwar vieles, aber gleichzeitig schränkt es dich ein. Du musst die eigene Rechnungsstellung deaktivieren und gibst diese Thematik an Amazon ab. Die Rechnungen sehen dabei alle gleich aus – individualisierbar sind sie nur insofern, dass du deinen Unternehmensnamen eintragen kannst. Das schränkt dich in Sachen Branding und Kundenbindung wiederum ein. So kannst du nicht dein eigenes Logo hinterlegen, kein individuelles Aussehen deiner Rechnung, keine Domain zu deiner Website eintragen, o.Ä.
Dein persönlicher Ansprechpartner fehlt
Wer Leistungen wie Amazon’s Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzt, freut sich über die Automatisierung seiner Prozesse – und das aus guten Gründen. Dir wird viel Arbeit abgenommen und dir wird ein sicheres Gefühl gegeben. Das wiederum ist trügerisch, wenn die Services nicht alle Aspekte deiner Umsatzsteuerregistrierung und -voranmeldung umfassen und du gewisse kritische Themen nicht auf dem Schirm hast.
Bei einem sensiblen Thema wie der Umsatzsteuerregistrierung und -voranmeldung oder Buchhaltung ist es deshalb immer gut zu wissen, dass es jemanden gibt, auf den du bei Fragen zugehen kannst. Zwar gibt es einen Amazon-Support, allerdings ist hier mit langen Wartezeiten zu rechnen und nicht immer befriedigenden Antworten. Bei diversen Kunden kam es in der Buchhaltung schon zu den unterschiedlichsten Fehlern seitens Amazon, deren Behebung durch die dürftigen Kontaktmöglichkeiten sehr aufwendig und zeitintensiv waren. Gerade für Anfänger, die nicht alle Buchhaltungsthemen im Blick haben, ist der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon mit Vorsicht zu genießen.
hellotax ist sich dieser Herausforderung bewusst, sodass wir jedem unserer Kunden einen Ansprechpartner an die Seite stellen, der sich zügig und persönlich um deine Anfragen kümmert.
hellotax schafft Abhilfe in Sachen Umsatzsteuer
Die Alternative zu den Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices heißt hellotax. Unsere Software sowie unsere Leistungen bilden das Thema Umsatzsteuer ganzheitlich ab. Das fängt bei der Umsatzsteuerregistrierung in den verschiedenen EU-Ländern an, geht weiter mit den Umsatzsteuererklärungen und -voranmeldungen bis hin zur Überwachung der Lieferschwellen.
hellotax erledigt Umsatzsteuererklärungen und Umsatzsteuervoranmeldungen
Als Unternehmer ist Ärger mit dem Finanzamt das letzte, das wir wollen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, sich an die Fristen und Richtlinien der Steuerbehörden des jeweiligen Landes zu halten. hellotax verwaltet alle deine Dokumente und Fristen an einem Ort. Über die Tax Letter Inbox empfangen wir deine Steuerpost und unsere Software scannt sie. Sie entnimmt den Dokumenten Daten wie Fristen und zu zahlende Kosten.
Diese findest du jederzeit übersichtlich in deiner Software dargestellt, sodass du immer Bescheid weißt, wann was ansteht. Im nächsten Schritt übernimmt unsere Software auf deinen Wunsch hin automatisiert das Erstellen deiner Umsatzsteuererklärungen und -voranmeldungen. Anschließend werden diese von unserer KI, sowie von unseren Steuerexperten als letzte Kontrollinstanz überprüft.
Buche ein kostenloses Beratungsgespräch
Unsere Umsatzsteuer-Experten freuen sich, dir zu helfen! Buche einfach eine kostenlose Beratung mit unserem Team.
Gilt es Zahlungen zu leisten, Sachverhalte zu berücksichtigen oder Fristen einzuhalten, informieren wir dich ganz einfach per E-Mail und in der Software. So hast du deine Steuern immer im Blick und gerätst bei keinem Finanzamt in Rückstand.
Die hellotax-Software: Dein Dashboard für all deine Steuerthemen
Unsere selbst entwickelte Umsatzsteuer-Software nimmt dir alles ab, was du als Händler steuerrechtlich im Alltag beachten musst. Neben dem Einhalten von Fristen oder dem Erstellen von Umsatzsteuererklärungen, weist sie dich außerdem rechtzeitig auf das Erreichen von Lieferschwellen hin – sodass du schnell deine Umsatzsteuerregistrierung mit uns durchführen kannst und du rechtzeitig deine USt.-ID aus dem jeweiligen Land erhältst.
In unserem Tool kannst du all deine Warenbewegungen einsehen, Proforma-Rechnungen erstellen und ausführlich deine Daten auswerten, sodass du dein Business weiter optimieren kannst.
Fazit
Der Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice ist ein scheinbar einfacher und schneller Weg, das Thema Steuern auszulagern. Leider werden viele Themen jedoch nicht mit angeboten, sodass dir ein falsches Gefühl der Sicherheit vermittelt wird. Wer sich gut in Steuerthemen auskennt und die Leistungen von Amazon mit eigenem Aufwand ergänzen möchte, für den sind die Umsatzsteuer-Berechnungsservices von Amazon eine gute Option.
Wer hingegen eine vollumfängliche Umsatzsteuer-Software möchte, die dich ganzheitlich von diesem Thema befreit und dich jederzeit informiert, wenn du persönlich aktiv werden musst, ist mit hellotax ideal beraten. Ein persönlicher Ansprechpartner ist jederzeit für dich erreichbar und steht dir zur Verfügung, falls doch mal etwas nicht klar sein sollte und du dich rückversichern möchtest.
Heutzutage muss kein Amazon-Händler mehr Steuerfachmann oder Steuerfachfrau sein – Software wie hellotax nimmt dich an die Hand und führt dich sicher durch den internationalen Finanzamtdschungel.