Die umsatzsteuerliche Registrierung und der Verkauf in der Slowakei können für ein Unternehmen von Vorteil sein, da sie die Glaubwürdigkeit erhöhen, den Umsatz steigern und die Steuerkosten senken.
Maria
Last Updated on 25 January 2024Die umsatzsteuerliche Registrierung macht das Unternehmen seriöser und vertrauenswürdiger und der Verkauf in der Slowakei eröffnet den Zugang zu einem Markt mit über 5 Millionen Verbrauchern. Ein in der Slowakei registriertes Unternehmen kann die Mehrwertsteuer auf Geschäftsausgaben zurückfordern, was die Gesamtsteuerlast verringert. Insgesamt sind die Mehrwertsteuerregistrierung und der Verkauf in der Slowakei eine lohnende Investition für ein Unternehmen.
In diesem Artikel stellen wir dir in Kürze die wichtigsten Informationen über die Mehrwertsteuerregistrierung in der Slowakei vor.
Wer muss sich in der Slowakei für die Umsatzsteuer registrieren?
Wenn du deinen Hauptsitz, eine ständige Anschrift, einen Geschäftssitz oder eine Niederlassung für MwSt.-Zwecke in der Slowakei hast, liegt der Schwellenwert für die obligatorische MwSt.-Registrierung bei 49.79 EUR in den letzten 12 Monaten.
Welche Informationen werden für eine umsatzsteuerliche Registrierung in der Slowakei benötigt?
Für die Registrierung benötigen die Steuerbehörden spezielle Registrierungsformulare, die ausgefüllt und zusammen mit den folgenden Dokumenten eingereicht werden müssen:
- Kopie des Reisepasses/Personalausweises des Einzelunternehmers (gültig noch mindestens 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Registrierung )
- Umsatzsteuerbescheinigung des Einzelunternehmers (nicht älter als 6 Monate)
- Nur für Unternehmen: Gründungsurkunde/Handelsregisterbescheinigung (nicht älter als 6 Monate)
- Nur für Unternehmen: Aktuelle Ernennungen von Geschäftsführern / Bereitstellung von Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass du gesetzlich befugt bist, das Unternehmen zu vertreten – falls nicht in Punkt 1 enthalten (nicht älter als 6 Monate)

Kostenlose Beratung buchen
Unsere Mehrwertsteuer-Experten helfen Ihnen gerne weiter. Buchen Sie noch heute eine kostenlose Beratung!
Wie lange dauert eine umsatzsteuerliche Registrierung in der Slowakei?
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für die Umsatzsteuer-Registrierung beträgt 40 Tage.
Welche Nummern erhalte ich, wenn die Registrierung bearbeitet wurde?
Nach der Registrierung wird deinem Unternehmen eine einmalige slowakische Mehrwertsteuernummer zugeteilt, was in der Regel innerhalb von drei Wochen nach Einreichung des Antragsformulars geschieht. Die slowakische Mehrwertsteuernummer ist 10-stellig und beginnt mit dem Präfix “SK”. Alle EU-Mitgliedstaaten haben ein standardisiertes Format für Mehrwertsteuernummern.
Außerdem erhältst du neben der slowakischen MwSt.-Bescheinigung auch ein eigenes Bankkonto für die Überweisung deiner Gelder.
Slowakische Steuersätze: Wie hoch sind sie?
In der Slowakei beträgt der normale Mehrwertsteuersatz 20 %. Es gibt auch einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 10 % für bestimmte Waren und Dienstleistungen, wie Lebensmittel, Bücher und medizinische Produkte.
Kann ich mich stattdessen für den One-Stop-Shop (OSS) registrieren, anstatt eine Umsatzsteuer-Registrierung in der Slowakei durchzuführen?
Ja, du kannst dich für die One-Stop-Shop-Registrierung entscheiden, anstatt sich in der Slowakei für die Mehrwertsteuer (VAT) registrieren zu lassen. Dies gilt jedoch nur für die Nicht-EU-Regelung, da die in der EU ansässigen Unternehmen in ihrem Heimatland für die OSS registriert sein müssen.
Wie kann ich mich in der Slowakei registrieren lassen oder herausfinden, ob ich mich registrieren lassen muss?
Wir können dich dabei unterstützen.
Du kannst ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns vereinbaren, wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine Registrierung in der Slowakei benötigst. Wir werden deine Situation gemeinsam bewerten und dir Empfehlungen geben.
Wenn du bereits weißt, dass du eine Mehrwertsteuerregistrierung benötigst, können wir dir dabei helfen. Weitere Informationen findest du in unserer internen Preisgestaltung und bei unserem Vertriebsteam.