Der E-Commerce-Markt in der Tschechischen Republik wächst und bietet Online-Unternehmen die Möglichkeit, einen großen und wachsenden Verbrauchermarkt zu erschließen. Eine MwSt.-Registrierung in der Tschechischen Republik kann die Glaubwürdigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der im Land tätigen Unternehmen erhöhen und die Steuererhebung vereinfachen.
Maria
Last Updated on 25 January 2024Im folgenden Artikel beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Mehrwertsteuerregistrierung in der Tschechischen Republik.
Wer muss sich in der Tschechischen Republik umsatzsteuerlich registrieren lassen?
Wenn du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst, musst du dich in der Tschechischen Republik umsatzsteuerlich registrieren lassen:
Du lagerst Waren in der Tschechischen Republik
- Wenn du Waren in einem EU-Land lagerst, musst du dich in diesem Land umsatzsteuerlich registrieren.
- Der Schwellenwert für eine MwSt.-Registrierung für Unternehmen mit Sitz in der Tschechischen Republik beträgt 2 000 000 CZK in 12 aufeinanderfolgenden Monaten.
- Egal ob die Einlagerung selbstständig oder über einen Fulfillment-Anbieter erfolgt, der Produkte in Lagern in Österreich einlagert, für die Umsatzsteuerregistrierung ist der Verkäufer selbst verantwortlich.
- In manchen Fällen ist auch die nachträgliche Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen und Steuererklärungen erforderlich.
Du verkaufst Waren an tschechische Endverbraucher und überschreitest die EU-weite Fernabsatzschwelle
- Seit Juli 2021 ist eine Umsatzsteuerregistrierung in den EU-Ländern, in denen verkauft wird, verpflichtend, wenn die neue EU-weite Lieferschwelle von 10.000 € überschritten wird.
- Für Fernverkäufe unterhalb dieses Schwellenwerts ist keine zusätzliche Umsatzsteuerregistrierung erforderlich.
- Gleiches gilt für OSS-registrierte Gewerbetreibende, da in diesem Fall die Ware mit landesspezifischen Umsatzsteuersätzen besteuert werden muss.
Welche Informationen sind für eine umsatzsteuerliche Registrierung in der Tschechischen Republik erforderlich?
Für die Registrierung benötigen die Steuerbehörden spezielle Registrierungsformulare, die ausgefüllt und zusammen mit den folgenden Dokumenten eingereicht werden müssen:
- Umsatzsteuerbescheinigung aus deinem Heimatland (muss innerhalb der letzten 6 Monate ausgestellt worden sein).
- Offizielle Bescheinigung über die Eintragung des Unternehmens (muss innerhalb der letzten 6 Monate ausgestellt worden sein).
- Offizielle Firmenbescheinigung über die derzeitigen Geschäftsführer (muss innerhalb der letzten 6 Monate ausgestellt worden sein).
- Auszug aus dem Unternehmensregister, der die Gültigkeit deines Unternehmens bestätigt
- Bestätigung der Bankkontodaten. Anzugeben sind der Name des Unternehmens, die Adresse und die Bankkontonummer.
- Wenn du bereits in der Tschechischen Republik lagerst, ist ein Nachweis / Gewerbenachweis (Nachweis, dass die Waren in die Tschechische Republik geliefert wurden) erforderlich.
Abhängig von der Art des Unternehmens:
- Gründungsurkunde / Gesellschaftsvertrag
- Hausurkunde der Gesellschaft
Wie lange dauert eine umsatzsteuerliche Registrierung in der Tschechischen Republik?
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für die MwSt.-Registrierung beträgt 30 Tage nach Einreichung der Unterlagen bei den Behörden.
Welche Nummern erhalte ich, wenn die Anmeldung bearbeitet wurde?
Nach Abschluss der Registrierung wirst du die folgende Nummer erhalten:
- Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt.-IdNr.): Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, auch bekannt als DIČ oder “dic”, ist eine eindeutige Kennung, die dem Unternehmen von den tschechischen Steuerbehörden zugewiesen wird. Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer muss auf allen Rechnungen und in allen vom Unternehmen eingereichten Umsatzsteuererklärungen angegeben werden.
Kostenlose Beratung buchen
Unsere Mehrwertsteuer-Experten helfen Ihnen gerne weiter. Buchen Sie noch heute eine kostenlose Beratung!
Wie sieht das Format einer tschechischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aus?
Name | Daňové identifikační číslo (DIČ) |
Country Code | CZ |
Format | CZ + 8, 9, or 10 digits |
Example | CZ12345678, CZ123456789, or CZ1234567890 |
Wie hoch sind die Steuersätze in der Tschechischen Republik?
Der Normalsatz der Mehrwertsteuer in der Tschechischen Republik beträgt 21 %.
Ermäßigte Mehrwertsteuersätze von 15 % gelten für einige Waren und Dienstleistungen, darunter Grundnahrungsmittel, Wasserversorgung, bestimmte Arten von medizinischen und Bildungsdienstleistungen sowie Bücher und Zeitungen. Ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz von 10 % gilt für Arzneimittel und Babynahrung.
Kann ich mich für OSS registrieren lassen, anstatt mich in der Tschechischen Republik umsatzsteuerlich registrieren zu lassen?
Ja, du kannst für die Registrierung im One-Stop-Shop (OSS) entscheiden, anstatt sich in der Tschechischen Republik für die Mehrwertsteuer (MwSt.) registrieren zu lassen. Dies gilt jedoch nur für die Nicht-EU-Regelung, da die in der EU ansässigen Unternehmen in ihrem Heimatland für die OSS registriert sein müssen.
Wie kann ich mich in der Tschechischen Republik registrieren lassen bzw. wie finde ich heraus, ob ich mich dort anmelden muss?
Dabei können wir dir helfen.
Du kannst ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns vereinbaren, wenn du nicht sicher bist, ob du eine Registrierung in der Tschechischen Republik benötigst. Wir werden deine Situation gemeinsam bewerten und dir Empfehlungen geben.
Wenn du bereits weißt, dass du eine umsatzsteuerliche Registrierung benötigst, können wir dir dabei helfen. Weitere Informationen findest du in unserer internen Preisgestaltung und bei unserem Vertriebsteam.